رکورد قبلیرکورد بعدی

" Netzwerk-Organisation für Allfinanzanbieter : "


Document Type : BL
Record Number : 740702
Doc. No : b560647
Main Entry : von Stephan Bülow.
Title & Author : Netzwerk-Organisation für Allfinanzanbieter : : Ein organisationstheoretischer Vorschlag auf Grundlage der Neuen Institutionenökonomie\ von Stephan Bülow.
Edition Statement : Gabler edition Wissenschaft
Publication Statement : Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag : Imprint : Deutscher Universitätsverlag, 1995
ISBN : 3322954420
: : 3824462281
: : 9783322954428
: : 9783824462285
Contents : Prolog --; A: Allfinanzanbieter als multiple Finanzintermediäre --; 1. Transformationsangebote von Finanzintermediären --; 2. Arbeitsteilige Transformationsproduktion zur Befriedigung unterschiedlicher Finanzbedürfnisse --; 3. Allfinanz als Marktbearbeitungsstrategie --; B: Institutionenökonomie --; 1. Problemstellung der Institutionenökonomie --; 2. Inhaltliche und methodische Abgrenzung alternativer Institutionalismen --; 3. Property-Rights-Theorie --; 4. Principal-Agent-Theorie --; 5. Transaktionskosten-Theorie --; 6. Konklusion: Gefangenen-Dilemma als Kristallisationspunkt --; C: Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Finanzprodukten --; 1. Marktwiderstände von Finanzprodukten --; 2. Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Bankeinlagen --; 3. Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Versicherungsprodukten --; 4. Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Fondszertifikaten --; 5. Der Produzentenpool --; 6. Das Markterschließungskollektiv --; 7. Konklusion: Zentralisierung als Organisationsmaxime --; D: Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Beratungsdiensten --; 1. Organisation des Vertriebssystems als institutionenökonomisches Problem --; 2. Marktwiderstände von Beratungsdiensten --; 3. Ökonomie des Vertrauens --; 4. Drang zur Externalisierung des Vertriebs --; 5. Zwang zur Internalisierung des Vertriebs --; 6. Konklusion: Hybrides Transaktionsdesign für den Allfinanzanbieter --; E: Der Allfinanzanbieter als Netzwerk --; 1. Begriff des Netzwerks --; 2. Netzwerkmodelle der Organisation --; 3. Netzwerkstrukturen des Allfinanzanbieters --; Epilog --; Literaturzeichnis.
Abstract : V Geleitwort Anlaß für die Arbeit von Dr. Bülow sind unverbunden nebeneinander laufende Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis. Erstens findet national und international eine stürmische Entwicklung im Finanzdienstleistungssektor statt. Die Marktgrenzen zwischen traditionellen Anbietern von Finanzdienstleistungen verschwimmen zunehmend. Nach der Methode "alles unter einem Dach" mutieren Banken, Bausparkassen, Versicherungsunternehmen, Investment gesellschaften und Kartenunternehmen zu "Allfinanzanbietern" . Zweitens sind in der Volkswirt schaftslehre unter der Bezeichnung "Neue Institutionen ökonomie" eine Reihe von Ansätzen zur ökonomischen Analyse von Institutionen entstanden; Institutionen verstanden als eine allgemein anerkannte Regel, die sich wiederholende Entscheidungssituationen zwischen Menschen ordnet und somit zu stabilen wechselseitigen Verhaltenserwartungen führt. Dr. Bülow verknüpft diese beiden Entwicklungsstränge miteinander und unternimmt damit nichts Geringeres, als auf theoretischer Basis der Neuen Institutionenökonomie "mit dem Modell des Netzwerks einen organisatorischen Rahmen zu entwerfen, der den Allfinanzanbieter in die Lage versetzt, der allgemein erhöhten marktlichen Unsicherheit und dem strategiebedingten Zuwachs an Komplexität effizient zu begegnen" (S. 1). Eine gewaltige Aufgabe, die der Autor in insgesamt 7 Teilen in Angriff nimmt. Der Prolog enthält eine übersichtliche, gut lesbare, graphisch visualisierte Skizzierung des prinzipiellen Gedankengangs der gesamten Arbeit. In Teil AsteIlt Dr. B ülow nach einer aus finanztheoretischer Sicht gelungenen Darstellung der Funktionen der einzelnen spartenspezifischen Finanzmärkte die historische Entwicklung sowie die einzel wirtschaftlichen Beweggründe für die allfinanztypische konglomerate Diversifikation vor. Anschließend leitet er aus den komplizierten Gegebenheiten heutiger Finanzmärkte ein Anforderungsprofil für marktgerechte Allfinanzanbieter ab. Teil B widmet der Autor den insgesamt drei Ansätzen der Neuen Institutionenökonomie. Dr.
Subject : Economics.
Added Entry : Stephan Bülow
کپی لینک

پیشنهاد خرید
پیوستها
Search result is zero
نظرسنجی
نظرسنجی منابع دیجیتال

1 - آیا از کیفیت منابع دیجیتال راضی هستید؟