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" Radioactive Isotopes in Physiology Diagnostics and Therapy / Volume II / Zweiter Band / herausgegeben von H. Schwiegk, F. Turba. "


Document Type : BL
Record Number : 749180
Doc. No : b569138
Main Entry : Künstliche Radioaktive Isotope in Physiologie Diagnostik und Therapie :
Title & Author : Radioactive Isotopes in Physiology Diagnostics and Therapy / Volume II / Zweiter Band / herausgegeben von H. Schwiegk, F. Turba.\ Künstliche Radioaktive Isotope in Physiologie Diagnostik und Therapie :
Edition Statement : Second revised and enlarged edition/Zweite Neubearbeitete und erweiterte Auflage
Publication Statement : Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 1961
Page. NO : (XXII, 1248 Seiten 226 Illustrationen)
ISBN : 3642494781
: : 3642497624
: : 9783642494789
: : 9783642497629
Notes : 565 III. Die Tumordiagnostik mit organischen, radioaktiv markierten Indicatoren 1. Einleitung 1m vorangehenden Abschnitt sind die bisher erzielten Ergebnisse der Tumordiagnostik mit einfachen, anorganischen kiinstlich radioaktiven Indicatoren besprochen worden. Es ist selbstverstandlich, daB in diesem Gebiete noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde, sind doch einerseits die Untersuchungstechniken noch ausbaufahig und andererseits nicht alle evtl. geeigneten kiinstlichen radioaktiven Isotope auf ihre Verwendungsfahigkeit zur medizinischen Tumordiagnostik systematisch iiberpriift worden. Die Tumordiagnostik mit komplexeren organisehen Substanzen, welehe mit einem Radioisotop markiert sind, bietet ganz besondere prospektive M6g1ichkeiten. Wje schon in der Einleitung (I) dieses Kapitels hervorgehoben wurde, ware die Entdeckung von organisehen Substanzen, welehe in fast allen Typen von Tumor zellen eine hoehselektive A nreieherung erfahren wiirden, die Voraussetzung fiir eine optimale und allgemein gultige Tumordiagnostik. Soleh "ideale", dank dem Einbau kiinstlicher Radioaktivitat iiberall genau nachweisbare, gleichsam "tumorjagende" Substanzen stehen freilich nicht zur Verfiigung. Die Forsehungsergebnisse der letzten Jahre maehen es aUerdings reeht unwahrseheinlieh, dafJ ein solehes I dealziel uberhaupt erreiehbar ist. Kiirzlich wurde von Arbeiten berichtet, in denen KOFMAN (70) die Aufnahme von radio aktiv markierten Formiaten durch Brustkrebsgewebe untersucht, das mit Probeexcisionen gewonnen wurde. Er hofft mit der Formiataufnahme einen empfindlichen Index fiir die Wachstumsgeschwindigkeit und die klinische Aggressivitat in der Hand zu haben, der auch Richtlinien flir die Therapie abzuleiten gestattet. Die Formiatspeicherung soll allen anderen nachweisbaren Anzeiche'n der Malignitat vorausgehen.
Contents : des zweiten Bandes.- Zweiter Teil (Fortsetzung).- Beryllium.- Literatur.- Yttrium.- Literatur.- Strontium.- Literatur.- Fluor.- Literatur.- Chlor.- Literatur.- Brom.- Literatur.- Kupfer.- Literatur.- Silber.- Literatur.- Gold.- Literatur.- Zink.- Literatur.- Quecksilber.- Literatur.- Gallium.- Literatur.- Hafnium.- Literatur.- Selen.- Literatur.- Blei.- Literatur.- Arsen.- Literatur.- Molybdan.- Literatur.- Mangan.- Literatur.- Kobalt.- A. Physiologische Bedeutung und pharmakologische Wirkungen des Kobalts.- B. Indicatoruntersuchungen mit Kobalt.- I. Aufnahme im Organismus und Transport im Blut.- II. Organverteilung.- III. Ausscheidung.- IV. Tumorspeicherung des Kobalts.- V. Kobalt und Schilddrusenfunktion.- VI. Kobalt und Erythropoeserate.- C. Methodik der Radiokobaltversuche.- I. Verwendete Isotope.- II. Verarbeitung der Indicatorpraparate.- III. Radiokobaltnachweis in vivo und in vitro.- Literatur.- Eisenstoffwechsel.- A. Methodische Grundlagen der Eisenstoffwechselforschung.- I. Untersuchung der stationaren Zustande des Eisenstoffwechsels.- 1. Nachweis des organismischen Eisens.- 2. Bestimmung des eisenbindenden Globulins.- II. Untersuchung der Kinetik des Eisenstoffwechsels.- 1. Radioaktive Indicatoren.- 2. Nachweis der radioaktiven Indicatoren.- a) In vitro-Messung der ?- und ?-Strahlung.- b) In vivo-Messung der ?-Strahlung.- c) Autoradiographie.- 3. Ferrokinetische Untersuchungstechnik.- a) Plasmaeisenclearance und Plasmaeisenturnover.- b) Eiseneinbau in die Erythrocyten.- c) Eisenverteilung im Korper.- B. Physiologie des Eisenstoffwechsels.- I. Die eisenhaltigen Korperbausteine.- II Eisenresorption.- 1. Verdauung des Nahrungseisens.- 2. Ort der Eisenaufnahme.- 3. Eisenpermeation durch die Mucosazelle.- 4. Grosse der Eisenresorption.- 5. Regulation der Eisenaufnahme.- III. Eisenausscheidung.- IV. Physiologische Eisenverluste.- V. Eisentransport.- 1. Transferrineisen und Hamoglobin-Haptoglobin.- 2. Plasmaeisenturnover.- 3. Eisenumsatz ausserhalb des Plasmas.- 4. Eisenutilisation fur die Hamoglobinbildung.- C. Pathologie des Eisenstoffwechsels.- I. Eisenmangelkrankheit.- II. Infektiose Eisenstoffwechselstorung.- III. Neoplastische Eisenstoffwechselstorung.- IV. Eisenstoffwechsel bei Leberparenchymerkrankung.- V. Eisenstoffwechsel bei hamolytischen Anamien.- VI. Eisenstoffwechsel bei pernicioser Anamie.- VII. Eisenstoffwechsel bei Polycythamie und Polyglobulie.- VIII. Eisenstoffwechsel bei aplastischer Anamie.- IX. Eisenstoffwechsel bei refraktaren Anamien auf der Grundlage einer Eisenverwertungsstorung.- X. Eisenspeicherkrankheit (Hamochromatose).- XI. Eisenstoffwechsel bei idiopathischer Lungenhamosiderose.- Literatur.- Aktuelle Probleme der Muskelphysiologie und ihre Analyse mit Isotopen.- A. Der Stoffwechsel der Kalium- und Natrium-Ionen.- I. Die K+- und Na+-Bestande in ruhenden Muskeln.- 1. Hohe und elektrophysiologische Bedeutung der Konzentrationsunterschiede zwischen den extra- und intracellularen K+- und Na+-Ionen.- 2. Zur regionalen Verteilung von K+ und Na+ innerhalb der Muskelfasern.- II. Die Bewegungen von K+ und Na+ bei Muskeltatigkeit und Erholung.- 1. Der Kationen-Austausch des erregten Muskels.- 2. Die K+-Ruckbindung und Na+-Elimination wahrend der Erholungsphase sowie die Wirkung der Digitalisglykoside als spezifische Hemmstoffe.- III. Die Abhangigkeit des aktiven Kationentransports vom Stoffwechsel.- 1. Die "Ionenpumpen" und ihre Energetik.- 2. Die spezielle Bedeutung der energiereichen Phosphate fur die K+-Stapelung und Na+-Elimination.- B. Der Stoffwechsel der energiereichen Phosphorsaure-Verbindungen.- I. Konzentration und Umsetzung der saureloslichen Phosphorfraktionen in ruhender Herz- und Skeletmuskulatur.- 1. Zur papierchromatographischen Methodik bei der Analyse der P32-Inkorporation.- 2. Die Radiophosphor-Aufnahme in ATP und Kreatinphosphat bei Muskelruhe.- 3. Die P32-Aufnahme in ATP und Kreatinphosphat bei Variation der Temperatur.- II. Der intermediare Phosphatstoffwechsel bei Muskelarbeit.- 1. Die P32-Inkorporation in die ATP- und Kreatinphosphat-Fraktion des tatigen Skeletmuskels.- 2. Die P32-Inkorporation in die ATP- und Kreatinphosphat-Fraktion des arbeitenden Myokards.- III. Neue Moglichkeiten der direkten Messung des intracellularen Phosphat-Turnovers mittels O18-markierten Wassers.- 1. Der O18-Einbau in die ATP-, Kreatinphosphat- und Orthophosphat-Fraktion isolierter ruhender Froschmuskeln.- 2. Die O18-Inkorporation bei tetanischer Reizung sowie wahrend der anschliessenden Erholung.- Schlussbetrachtung.- Literatur.- Biochemical basis of nerve activity.- A. Events during activity recorded by physical methods.- 1. Membrane theory.- 2. Ion movements.- 3. Heat production.- 4. Temperature coefficient.- 5. Necessity of biochemical studies and some general principles of approach.- B. Essentiality of acetylcholinesterase in conduction.- 1. Physiologically significant features of the enzyme.- 2. Inseparability of electrical and enzyme activity.- C. Sequence of energy transformations. Integration of acetylcholine into metabolic pathways.- 1. Acetylcholinesterase in electric organs.- 2. Discovery of choline acetylase.- 3. Depolarizing action of acetylcholine.- 4. Sensory receptors.- 5. The elementary process.- D. Molecular forces in the proteins of the acetylcholine system and their relation to function.- 1. Active surface of acetylcholinesterase; mechanism of the hydrolytic process.- 2. Mechanism of "nerve gas" action and development of a powerful antidote.- E. The acetylcholine receptor.- 1. Studies on the intact electroplax.- 2. Isolated single electroplax preparation.- 3. Isolation of the receptor protein.- F. Effects of lipid soluble quaternary ammonium ions.- G. Concluding remarks.- References.- Isotopes in Studies on the Metabolism of Bones and Teeth.- Organic phase.- Studies with Carbon14.- Studies with Sulfur35.- Mineral phase.- Studies on mineralization of teeth.- Studies on mineralization of bone.- Summarization.- Literature.- Use of Radioactive Isotopes in Studying the Metabolism of Mitochondria.- A. Introduction.- B. Cation Exchange and Concentration by Mitochondria.- C. Metabolism of Phosphate by Mitochondria.- I. Uptake of P32 into miscellaneous mitochondrial components.- II. Use of P32 to measure oxidative phosphorylation.- III. Use of P32 and O18 to determine the mechanism of oxidative phosphorylation.- Stoffwechsel der Mikroorganismen.- A. Mikroorganismen als biochemische Reagentien.- B. Einteilung der Bakterien.- C. Auswahl und Kultur von Bakterien.- D. Enzymatische Untersuchungs-Technik mit Mikroorganismen,.- E. Abbau und Erneuerung der Zellsubstanz.- I. Allgemeines.- II. Abfangen eines Zwischenproduktes.- III. Kurzzeit-Versuche.- IV. Die Isotopen-Konkurrenzmethode. Ermittlung von Synthese-Ketten.- V. Fehlerquellen bei der Untersuchung des Zellumsatzes.- 1. Ungleichgewichte.- 2. Membranen.- 3. Strahlenschaden.- F. Untersuchung von Enzymmechanismen durch Isotope.- I. Transfer-Reaktionen bei Bakterien.- II. Acyl-Aktivierungen.- III. Transfer-Reaktionen im Stoffwechsel der Nucleinsauren.- 1. Biosynthese der Nucleinsaure-Bausteine.- 2. Polynucleotid-Synthesen bei Bakterien.- a) Ribonucleinsaure-Synthese.- b) Desoxyribonucleinsauresynthese.- c) Erneuerung der Polynucleotide in der Zelle.- 3. Protein-Synthese.- G. Verwendung von Isotopen zur Untersuchung von Stoffwechsel-Cyclen bei Mikroorganismen.- I. Nichtphotosynthetische CO2-Fixierungen.- II. Stoffwechsel der Propionsaure.- III. Alternativwege des Kohlenhydrat-Abbaus.- IV. Bestimmung des Anteils der nichtglykolytischen Wege am Glucose-Abbau.- V. Anaerobe Garungen.- 1. Allgemeines.- 2. Buttersaure-Garungen.- 3. Vergarungen von Aminosauren.- 4. Methan-Garungen.- H. Anwendung von Isotopen bei auxotrophen Mutanten.- I. Allgemeines.- II. Die Biosynthese aromatischer Verbindungen bei Escherichia coli.- III. Die Biosynthese der verzweigten Aminosauren bei Escherichia coli.- IV. Herkunft von Histidin und Cystein.- I.
: Biosynthesen komplexer Molekule.- I. Allgemeines.- II. Die Biosynthese von Carotinoiden bei Phycomyceten.- III. Biosynthese heterocyclischer Systeme.- 1. Die Flavinsynthese bei Ashbya und Eremothecium.- 2. Der Abbau des Flavin-Gerustes.- IV. Enzymatische Chlorierungen.- J. Mikrobiologische Verfahren zum definierten Abbau von Zell-Bausteinen.- I. Allgemeine Methodik.- II. Zucker.- III. Organische Sauren.- IV. Aminosauren.- V. Anaerober Abbau des Purin-Gerustes.- K. Biosynthesen markierter Zwischenprodukte mit Mikroorganismen.- Literatur.- Isotope studies on viruses and bacteriophages.- I. Introduction.- II. The composition of phage T2 and the isolation of different phage components.- III. The properties of phage components.- 1. The protein coat.- 2. The nonsedimentable protein.- 3. The DNA.- 4. Acid-soluble components.- IV. Functions of protein and DNA during viral growth.- V. Mortality of phage caused by decay of incorporated P32.- VI. The metabolism of phage-infected bacteria.- 1. The radiosensitivity of the "capacity" to synthesize phage.- a) Effect of P32 decay in bacteria before infection.- b) Effect of P32 decay on infected bacteria.- 2. Synthesis of DNA.- a) Synthesis of phage precursor nucleic acid in the absence of concomitant protein synthesis.- 3. Protein synthesis.- a) Synthesis of phage coat protein in the absence of DNA synthesis.- 4. Synthesis of RNA.- 5. Conclusion.- VII. Transfer of parental viral material to progeny.- 1. Transfer of parental DNA.- a) Efficiency of transfer.- b) Route of transfer.- ?) Isotope competition method, S. 360. - ?) Inactivation of progeny particles by decay of transferred parental P32, S. 361. - ?) Autoradiographic method S. 361. - ?) Association between P32 and a genetic marker, S. 362. - ?) Association between P32 and radiation damages, S. 362.- 2. Conclusion.- Addendum.- Isotope studies with animal viruses.- References.- Isotope bei genetischen Untersuchungen.- 1. Bakteriophagen.- a) Desoxyribonucleinsaure als genetische Substanz des Phagenpartikels.- b) Inaktivation virulenter Phagenpartikel durch Zerfall von inkorporiertem radioaktivem Phosphor (32P).- ?) Die Kinetik der Inaktivation, S. 369. - ?) Ruckschlusse auf die molekulare Struktur der DNS des Phagenpartikels, S. 370. - ?) Inaktivation der Phagen-DNS nach Injektion in die Wirtszelle, S. 372. - ?) Kreuzreaktivierung, S. 374.- c) Die stoffliche Kontinuitat der DNS von Eltern- und Nachkommen-Partikeln virulenter Phagen.- d) Temperierte Phagen.- 2. Bakterien.- a) Inaktivation der Befahigung der Bakterienzelle zur Koloniebildung durch Zerfall von inkorporiertem 32P.- b) Die mutagene Wirkung des Zerfalles von inkorporiertem 32P.- c) Die Verdoppelung der DNS in sich vermehrenden Zellen von E. coli.- d) Bakterielle Rekombinations-Genetik.- ?) Das K 12-System von E. coli, S. 382. - ?) Transformation, S.386.- 3. Protozoen.- 4. Niedere Pflanzen.- 5. Hohere Pflanzen und Tiere.- a) Der Verdoppelungsmechanismus der Chromosomen.- b) Mutationsauslosung.- Literatur.- Radioactive Isotopes in Immunology.- A. Radio labelling of proteins.- I. "In vitro" labelling procedures.- II. Biosynthetically labelled proteins.- III. Purification and concentration of labelled antibody.- IV. Procedures for detection of alterations in labelled protein molecules.- V. Comparisons of proteins labelled by various procedures.- B. I. Antigen-antibody reactions "in vitro".- II. Complement.- C. Metabolism and fate of antigens and antibodies.- I. The fate of labelled antigens.- II. Metabolism (fate) of antigen in the presence of antibody.- III. The dynamics of the synthesis and degradation of antibody.- IV. The behavior of antigen-antibody complexes formed in vivo.- V. Fate of antibody following combining with antigen.- D. Studies on the "in vitro" synthesis of antibody.- E. Some additional applications of isotopes to immunology.- I. Immunological paralysis.- II. Immunological unresponsiveness.- III. Cell transfer studies.- References.- Biochemie der Tumoren.- A. Wirtsorganismus und Tumor.- B. Eigenschaften der Tumorzelle.- I. Anwendung markierter Tumorzellen.- II. Stoffaufnahme.- III. Stoffwechsel.- 1. Anwendung von Gewebekulturen.- 2. Kohlenhydrate.- 3. Proteine.- 4. Lipoide.- 5. Nucleinsauren.- C. Cancerogene Faktoren.- D. Tumorhemmende Faktoren.- Literatur.- The use of radioactive isotopes for pharmacological research.- A. Introduction.- I. Factors governing the design of isotopic experiments with drugs.- B. Review of recent literature.- I. Tracer studies using labeled drugs.- 1. Absorption and transport.- 2. Distribution and excretion studies.- 3. Isotopic studies of the catabolic fate of drugs.- a) Characterization of labeled metabolic products.- b) Use of specific positional labeling to elucidate metabolic pathways.- II. Pharmacological studies employing isotope labels in substrates other than the drug.- 1. Drug actions as studied by labeled inorganic ions.- 2. Effects of drugs upon normal synthetic processes.- a) Incorporation of labeled substrate into proteins.- b) Incorporation of labeled substrate into polysaccharides.- c) Effects of drugs upon miscellaneous synthetic processes utilizing labeled substrate.- 3. Effects of drugs upon the catabolism of normal substrates.- 4. The use of labeled conjugating agents in drug metabolism studies.- Literature.- Photosynthesis.- A. Introduction.- B. Preparation of Plant Material.- I. Unicellular algae.- 1. Advantages.- 2. Methods of culture.- 3. Preparation for experiment.- II. Higher plants.- III. Whole chloroplasts and chloroplast fragments.- 1. Whole chloroplasts.- 2. Preparation of sap.- C. Experiments with Carbon Fourteen.- I. Preparation of radiocarbon compounds.- 1. HC14O3?.- 2. C14O2.- 3. Other labeled substrates.- II. Administration of carbon fourteen during photosynthesis.- 1. Algal suspensions.- a) Single period - Single condition.- b) Single period - Multiple conditions.- c) Multiple period - Single condition.- d) Multiple point - More than one condition.- e) Substrates other than CO2 and HCO3?.- 2. Higher plants.- a) Short exposures.- b) Long exposures.- c) Chloroplasts.- III. Killing and extraction.- Leaves of higher plants.- IV. Analysis by paper chromatography and radioautography.- V. Degradation of products.- VI. Results and interpretation.- 1. The carbon reduction cycle.- 2. Carboxylation via C3-C1 addition.- 3. Formation of primary metabolites for further synthesis.- 4. Experiments with isolated chloroplasts.- D. Experiments with Phosphorous Thirty-Two.- I. Methods of exposure and analysis by chromatography.- 1. General conditions.- 2. Specific experiments and results.- a) Short exposures to P32.- b) Changes in phosphorous-labeled compounds with changing condition.- II. Measurement of photosynthetic phosphorylation in chloroplasts.- E. Experiments with Tritium (H3).- I. Methods.- II. Results.- F. Experiments with Sulfur Thirty-five.- G. Present Status and Future Problems.- References.- Isotopes in studies with antimetabolites.- Analogs of purines and pyrimidines.- Amino acid analogs.- Carbohydrate metabolism.- Applications of isotopes and antimetabolites to study of viruses.- Application of isotopes and antimetabolites to study of permeases.- Concluding remarks.- Kreislaufdiagnostik mit Hilfe radioaktiver Isotope.- I. Allgemeine Methodik.- 1. Verwendung verschiedener Isotope.- 2. Messtechnik.- II. Bestimmung des Blutvolumens.- 1. Markierung von Erythrocyten und entsprechende Messungen.- a) Signierung der Erythrocyten mit Kationen.- b) Signierung der Erythrocyten mit Anionen.- 2. Markierung von Plasmaeiweissen.- III. Bestimmung der Kreislaufzeit.- 1. Verwendung von signierten Blutkorperchen.- 2. Injektion von strahlenden Salzlosungen oder markierten Plasmaproteinen in die Blutbahn.- IV. Extremitaten- und Organdurchblutung.- 1. Extremitatendurchblutung.- 2. Organdurchblutung.- V. Hamodynamische Probleme.- 1. Blutstromung.- 2. Minutenvolumenbestimmung.- VI. Kardiale Insuffizienz.- VII.
: Untersuchungen uber Schock.- Literatur.- Tumordiagnostik.- I. Einleitung.- II. Die Tumordiagnostik mit einfachen radioaktiven Indicatoren.- 1. Radiojod (I131, I132).- 2. Radiophosphor (P32).- a) Diagnose und Lokalisierung des Brustkrebses mit P32.- b) Diagnose und Lokalisierung der malignen Hodengeschwulste mit P32.- c) Diagnose der malignen Geschwulste des Gehirnes mit P32.- d) Diagnose der malignen Geschwulste des Auges mit P32.- e) Weitere Versuche betreffend Diagnose und Lokalisierung von Geschwulsten mit Radiophosphor.- 3. Das radioaktive Kalium (K42).- 4. Das radioaktive Gallium, Calcium und Wismuth.- 5. Diagnose von Hirntumoren mit Positronenstrahlern.- III. Die Tumordiagnostik mit organischen, radioaktiv markierten Indicatoren.- 1. Einleitung.- 2. Biologisch-pharmakologische und klinische Grundlagen der Fluorescin-Methode.- 3. Die klinische Anwendung des Testes mit radioaktivem Dijodfluorescin (DIF). Die Isotopen-Encephalometrie.- 4. Tumordiagnostik mit radioaktiv markiertem (I131) menschlichem Serumalbumin (RIHSA).- 5. Indirekte Tumordiagnostik.- Literatur.- Jod. Schilddrusendiagnostik mit Radiojod.- I. Physiologie des Jodstoffwechsels.- 1. Jodverteilung im Gesamtorganismus.- 2. Messung der Radiojodspeicherung in der Schilddruse.- 3. Hormonphase.- 4. Umwandlung des Jodids in organisch gebundenes Jod in der Schilddruse.- 5. Serumjodfraktionen als Massstab der Schilddrusenfunktion.- 6. Histotopographie des Jods in der Schilddruse.- 7. In welcher Form kreist das Schilddrusenhormon in der Blutbahn?.- 8. Thyroxinstoffwechsel.- 9. Beeinflussung des Jodstoffwechsels in der Schilddruse.- 10. Jod und das strukturelle, physiologische und pathologische Verhalten der Schilddruse.- 11. Veranderungen des Jodstoffwechsels durch die antithyreoidalen Substanzen.- 12. Lokalisationsdiagnostik.- 13. Funktionstests der Schilddruse mittels hormonaler Stimulierung oder Blockade.- a) Der Thyrotropintest.- b) Schilddrusenhemmtest.- 14. Spezielle Methoden und Fragestellungen.- 15. Storfaktoren.- II. Klinik der Schilddrusenerkrankungen mittels der Radiojoduntersuchungen.- 1. Hypothyreosen - Kretinismus.- 2. Thyreoiditis.- 3. Hyperthyreose - Thyreotoxikose.- 4. Die blande Struma.- 5. Die jodavide Schilddruse.- 6. Radiojod und Schilddrusentumoren.- 7. Nachweis dystopischen Schilddrusengewebes durch Radiojod.- 8. Untersuchungsgang zur Differentialdiagnose.- Literatur.- Radio-Vitamin B12 in der klinischen Diagnostik.- A. Diagnostische Radio-Vitamin B12- Resorptionsteste.- I. Allgemeine Bemerkungen zu den verschiedenen Radio-Vitamin B12- Resorptionstesten.- II. Radio-Vitamin B12-Resorption-Faecesexkretions-Test (Radio-B12- FET).- III. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Urinexkretions-Test (Radio-B12- UET).- IV. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Blutkonzentrations-Test (Radio-B12 BKT).- V. Radio-Vitamin B12- Leberinkorporations-Test (Radio-B12-LIT).- VI. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Gesamtkorperretentions-Test (= Radio-B12-GRT).- B. Radio-Vitamin B12-Diagnostik der Vitamin B12- Stoffwechselstorungen des Menschen.- I. Radio-Vitamin B12-Resorption bei nutritivem Vitamin B12-Mangel.- II. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Intrinsic Factor-Verlust bzw. -Mangel.- 1. Radio-Vitamin B12-Resorption bei genuiner pernizioser Anamie.- 2. Radio-Vitamin B12-Resorption bei funikularer Spinalerkrankung.- 3. Radio-Vitamin B12 Resorption bei Intrinsic Factor-Verlust bzw. -Mangel infolge Gastrektomie.- 4. Radio-Vitamin B12-Resorption bei idiopathischer Anaciditat, Achylie, isoliertem Intrinsic-Factor-Mangel und Magenschleimhautatrophie.- III. Radio-Vitamin B12 Resorption bei gestorter Mucosafixation des Vitamin B12-Intrinsic Factor-Komplexes.- 1. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Abnormitaten des Magen-Darm-Traktes.- 2. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Parasitenbefall des Dunndarmes.- 3. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Ca-Mangel.- IV. Radio-Vitamin B12-Resorption bei gestorter Mucosadurchlassigkeit fur Vitamin B12.- V. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Resektion der resorbierenden Darmmucosa.- VI. Radio-Vitamin B12-Resorption im Alter und beim Diabetes.- 1. B12-Resorption im Alter.- 2. B12-Resorption beim Diabetes.- VII. Der parenterale Radio-Vitamin B12-Retentions-Urinexkretions-Test.- C. Maximal zulassige Radio-Vitamin B12 Inkorporationsradioaktivitat im Gesamtkorper des Menschen und Strahlenbelastung bei den klinischen Radio-Vitamin B12- Resorptionstesten.- Literatur.- The Regulation of Erythropoiesis as Studied with Isotopes: Erythropoietin.- References.- Dritter Teil Therapie mit radioaktiven Isotopen.- Die lokalisierte Applikation kunstlich radioaktiver Isotope.- A. Einleitung.- B. Die Oberflachenbestrahlung.- C. Die interstitielle Bestrahlung.- I. Spickmethoden.- II. Infiltrationsmethoden.- D. Die intrakavitare Bestrahlung.- I. Anwendung von offenen radioaktiven Isotopen.- II. Anwendung von radioaktiven Isotopen in geschlossenen Applikatoren.- 1. Anwendung in Losungen.- 2. Anwendung in fester Form.- E. Die Fernbestrahlung.- F. Dosismessung und Dosisberechnung.- Literatur.- Interne Tumortherapie mit kunstlich radioaktiven Isotopen. (Exklusive Blutkrankheiten und Schilddruse).- I. Einleitung.- 1. Die physikalischen und chemischen Aspekte der internen Selektivbestrahlung mit kunstlich radioaktiven Isotopen.- 2. Die klinischen Methoden der internen Selektivbestrahlung mit Radioisotopen.- II. Diffuse interne Bestrahlung mit Radioisotopen.- III. Interne Selektivbestrahlung durch Lokalisierung des Radioisotopes auf metaboli- schem Wege.- 1. Die therapeutische Anwendung von kunstlich radioaktiven Elementen in loslicher anorganischer Form.- a) Interne Selektivbehandlung mit Radiojod (I131).- b) Interne Selektivbestrahlung mit Radiophosphor (P32) in anorganischer Form.- c) Interne Selektivbestrahlung mit Radioarsen (As76) in anorganischer Form.- d) Interne Selektivbestrahlung mit Radiostrontium, Radiogallium und Radiocalcium.- e) Interne Selektivbestrahlung mit Thorium C.- 2. Therapeutische Anwendung von radioaktiv markierten organischen Substanzen in loslicher Form.- IV. Interne Selektivbestrahlung durch Lokalisierung des Radioisotopes auf mikro-mechanischer Grundlage.- 1. Applikation auf intravenosem Wege.- a) Radioaktive Kolloide.- b) Die intravenose Applikation von Suspensionen grosserer radioaktiver Partikel.- 2. Die Applikation kunstlich radioaktiver Isotope in die Korperhohlen.- a) Die intraperitoneale Applikation kunstlich radioaktiver Isotope.- Histologische Differenzierung, S. 810. - Stadieneinteilung, S. 811.- b) Die intrapleurale Applikation des kolloidalen Radiogoldes.- c) Weitere Formen der intracavitaren Radiogoldapplikation.- d) Direkte Instillation von kolloidalem Radiogold in die Harnblase.- e) Intracavitare Verwendung anderer Radiokolloide (P32, Y90).- 3. Die direkte Injektion von Suspensionen und kolloidalen Losungen kunstlich radioaktiver Partikel in Tumorbezirke.- Kritische Schlussbemerkungen.- Literatur.- Hypophysectomie with Nuclear Radiations.- Changes in Pituitary Function.- Clinical Management.- Pathology.- Summary.- References.- Blutkrankheiten.- A. Theoretische Behandlungsgrundlage.- I. Radiophosphor P32.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Physiologisches Verhalten.- a) Resorption und Ausscheidung.- b) Verteilung.- II. Radiogold Au198.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Verteilung.- III. Grundlagen der ?- und ?-Strahlendosimetrie.- B. Die Polycythaemia vera.- I. Definition und Abgrenzung.- II. Klinisches Bild.- III. Differentialtherapeutische Erwagungen.- IV. Die P32-Therapie.- 1. Wirkungsmechanismus.- 2. Indikationen.- 3. Behandlungstechnik.- 4. Dosierung.- 5. Ergebnisse der P32-Therapie.- 6. Nebenwirkungen.- 7. Lebenserwartung und Todesursachen.- C. Die Leukosen.- I. Chronische Leukamien.- 1. Chronisch-leukamische Myelose (Chronisch-myeloische Leukamie).- 2. Chronisch-leukamische Lymphadenose (Chronisch-lymphatische Leukamie).- 3. Behandlung der chronischen Leukamien.- a) P32-Therapie.- ?) Bisherige Anwendungen, S. 856. - ?) Indikationen, S. 857.
: - ?) Dosierung, S. 857. - ?) Ergebnisse, S. 859.- b) Au198-Therapie.- ?) Bisherige Anwendungen, S. 862. - ?) Indikationen, S. 863. - ?) Dosierung, S. 863. - ?) Ergebnisse; S. 864. - ?) Nebenwirkungen, S. 866.- c) Therapie mit Y90, Na24, As76 und Thorium X.- d) Vergleichende Therapie.- ?) Rontgenbestrahlung. S. 867. ?) Chemotherapie, S. 869.- II. Unreifzellige Leukosen (Akute Leukamien).- III. Lymphosarkom.- D. Die Hamoblastosen des reticuloendothelialen Systems.- I. Lymphogranulomatose.- II. Kahlersches Myelom (Multiples Myelom, Myelogenes Plasmocytom).- III. Retothelsarkom, Retotheliose, Monocytenleukamie (Typ Schilling).- IV. Grossfollikulares Lymphoblastom.- E. Nachteile der Isotopentherapie.- Literatur.- Radiojod in Diagnostik und Therapie der Schilddrusenneoplasmen.- A. Historisches.- B. J131-Lokalisationsdiagnostik.- I. Allgemeines.- II. Methodik.- III. J131-Lokalisationsdiagnostik der kalten Bereiche: Struma maligna und die cystisch-degenerativen Veranderungen der Schilddruse.- IV. J131-Lokalisationsdiagnostik der warmen Bereiche.- V. J131-Lokalisationsdiagnostik der heissen Bereiche (toxisches Adenom).- VI. J131-Lokalisationsdiagnostik des primar funktionierenden, jodstoffwechselaktiven Schilddrusencarcinoms.- C. J131-Funktionsdiagnostik.- I. Schilddrusencarcinom.- II. Zur J131-Funktionsdiagnostik von Zustanden, die die Bildung von Schilddrusentumoren begunstigen (Prophylaxe des Schilddrusencarcinoms).- D. Zur klassischen Behandlung des Schilddrusencarcinoms und zur Stellung der modernen Strahlentherapie.- E. Radiojodtherapie der Schilddrusenneoplasmen.- I. Allgemeines.- II. Grundsatzliches zur Radiojodtherapie, insbesondere zu ihren Grenzen.- 1. Ganzkorperbestrahlung.- 2. Tumorgrosse und Sattigungseffekt.- 3. Effektive Halbwertzeit (HWZ) des J131 im Tumorgewebe.- 4. Histologie der Schilddrusentumoren und ihre Bedeutung im Rahmen der Radiojodtherapie.- III. Auswahl der Patienten zur Ausschaltung der Schilddruse (Elimination).- IV. Die Durchfuhrung der Schilddrusenelimination.- V. Auswahl zur J131-Therapie nach Elimination der Schilddruse.- VI. Messmethoden zum Nachweis der J131-Aufnahme im Tumorgewebe.- 1. Allgemeines.- 2. Das Aktivitatsprofil.- 3. Die Messung der J131-Urinausscheidung.- a) Bestimmung der J131-Retention.- b) Nachweis der Bildung organischer Jodverbindungen durch den J131-Ausscheidungsverlauf.- c) Nachweis organischer Jodverbindungen durch Chromatographie des Urins.- 4. Proteingebundenes J131 im Plasma bzw. Serum.- 5. Messung von entnommenem Gewebe.- 6. Autoradiographie.- VII. Dosimetrie bei der J131-Therapie der Schilddrusenneoplasmen.- 1. Die Berechnung der Tumordosis.- 2. Die Berechnung der Ganzkorperdosis.- VIII. Durchfuhrung der J131-Therapie.- 1. Dosierung.- 2. J131-Messungen unter der Therapie.- 3. Vorbereitung zu den einzelnen Therapiedosen.- 4. Substitutionsbehandlung.- 5. Unterstutzende Therapie.- IX. Objektivierung des Erfolges der J131-Therapie.- X. Nebenwirkungen der J131-Therapie von Schilddrusencarcinomen.- 1. "Strahlenkater".- 2. Lokale Reaktion in den J131-speichernden Geweben.- 3. Gonaden.- 4. Hamatopoese.- XI. Bisherige Ergebnisse der J131-Therapie von Schilddrusencarcinomen.- XII. Strahlenschutz.- Literatur.- Die Behandlung der Hyperthyreose mit Radiojod.- I. Wesen der Methode.- II. Physikalische Eigenschaften des Radiojods.- III. Strahlenbiologische Wirkungen des Radiojods.- IV. Auswahl und Kontraindikationen.- V. Technik der Radiojod-Applikation.- 1. Grundlagen der Dosisberechnung.- 2. Praktische Handhabung der Dosierung.- Vorbereitung des Patienten, S. 961. - Applikation von Radiojod, S. 961. - Ermittlung der Schilddrusengrosse, S. 961. - Bestimmung des Radiojod-Gehaltes in der Schilddruse, S. 962. - Zur Berechnung der Integraldosis, S. 963.- VI. Ergebnisse der Radiojod-Therapie.- VII. Kritische Bewertung der Methode.- VIII. Zusammenfassung.- Literatur.
Subject : Biomedicine.
Subject : Human physiology.
Subject : Human Physiology.
Added Entry : F Turba
: H Schwiegk
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