رکورد قبلیرکورد بعدی

" Untersuchungen über die Hautfettaufnahme und -auswaschbarkeit sowie Vergilbungserscheinungen durch Resthautfettanteile an Unterwäsche aus Baumwoll-, Polyamid-, Polyester- und Polyacrylnitrilfasern "


Document Type : BL
Record Number : 763821
Doc. No : b583802
Main Entry : von Oskar Oldenroth.
Title & Author : Untersuchungen über die Hautfettaufnahme und -auswaschbarkeit sowie Vergilbungserscheinungen durch Resthautfettanteile an Unterwäsche aus Baumwoll-, Polyamid-, Polyester- und Polyacrylnitrilfasern\ von Oskar Oldenroth.
Publication Statement : Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1967
Series Statement : Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, 1822
Page. NO : 26 Seiten
ISBN : 3663065537
: : 3663074668
: : 9783663065531
: : 9783663074663
Notes : Während des Gebrauches von Wäsche stücken, etwa Unterhemden, die direkt mit der Körperoberfläche in Berührung stehen, kommt es zu einer verstärkten Auf nahme der üblichen durch die Hautfunktion bedingten Ausscheidungen. Beim vorliegenden Arbeitsthema interessieren vorrangig die an der Hautoberfläche vorhandenen Epidermis-bzw. Drüsen-Lipoide, die sich während einer Gebrauchs periode in Unterhemden ansammeln. Zu den organischen Bestandteilen des Schweißes gehört das Hautoberflächenfett. Nach F. HERMANN [1] besteht zwischen dem Schweißwasser und dem Hautfett eine Neigung zur Emulsionsbildung. Somit ist unter der Sammelbezeichnung "Schweiß" eine Emulsion von Lipoiden in Wasser bzw. von Wasser in Lipoiden zu verstehen. In mehreren Abhandlungen [2, 3, 4] wurde bereits über die Aufnahme von Haut oberflächenfett und das Verbleiben von Restfett in Geweben nach Waschbehand lungen berichtet. Bei Geweben aus Baumwolle, Polyamid und Polyester wurde er kannt, daß durch das eingebrachte Hautfett nach Waschbehandlungen in dem Baumwollgewebe hohe restliche Hautfettmengen verbleiben, während das Haut fett aus den Synthesefasern auf Polyamid- und Polyester basis weitgehend aus waschbar ist. Zu gleichen Feststellungen kamen R.W AGG und C. BRITT [5], die die Auswasch barkeit der mit radioaktiven Isotopen markierten Fette an Geweben aus verschie denartigen Fasermaterialien bearbeitet haben. Weiterhin berichtet E. ZEIDLER [6], daß Hautfett aus Synthesefasern leicht aus waschbar ist, während in der Baumwoll faser bemerkenswerte Restfettmengen verbleiben.
Subject : Science (General)
Subject : Science, general.
Added Entry : Oskar Oldenroth
کپی لینک

پیشنهاد خرید
پیوستها
Search result is zero
نظرسنجی
نظرسنجی منابع دیجیتال

1 - آیا از کیفیت منابع دیجیتال راضی هستید؟