رکورد قبلیرکورد بعدی

" Marktleistung und Wettbewerb : "


Document Type : BL
Record Number : 764647
Doc. No : b584628
Main Entry : herausgegeben von Klaus Backhaus, Bernd Günter, Michael Kleinaltenkamp, Wulff Plinke, Hans Raffée.
Title & Author : Marktleistung und Wettbewerb : : Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung\ herausgegeben von Klaus Backhaus, Bernd Günter, Michael Kleinaltenkamp, Wulff Plinke, Hans Raffée.
Publication Statement : Wiesbaden : Gabler Verlag : Imprint : Gabler Verlag, 1997
ISBN : 3663107434
: : 3663107442
: : 9783663107439
: : 9783663107446
Contents : Marktleistung und Wettbewerb --; Zum wissenschaftlichen Werk von Werner H. Engelhardt und zum Inhalt dieses Buches --; Erster Teil Marketingtheoretische Grundlagen --; Marketing-Wissenschaft als Lehre marktorientierter Unternehmensführung und betriebswirtschaftliche Strukturmerkmale für Wettbewerbsfähigkeit --; Entwicklungspfade im Investitionsgütermarketing --; Der Marketing-Gedanke in der Wettbewerbsprozeßtheorie der österreichischen Schule --; Zweiter Teil Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung --; Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre --; Die virtuelle Unternehmung: Perspektiven aus der Sicht des Marketing --; Das Marketing in umweltökonomischer Perspektive --; Preis-Leistungs-Relation und Betriebsform --; Dritter Teil Strategische Optionen der marktorientierten Leistungsgestaltung --; Strategische Differenzierung im Industriegütermarketing --; Wettbewerbsvorteile, mehrstufige Kundenanalyse und Kunden-Feedback im Business-to-Business-Marketing --; Strukturwandel und neue Produktionskonzepte in der Investitionsgüterindustrie --; Beschleunigung von Wertschöpfungsprozessen durch neue Formen der Arbeitsorganisation --; Ein dynamischer Ansatz des Target Costing --; Vierter Teil Marktorientierte Leistungsgestaltung im Investitionsgütersektor --; Die Unternehmensidentität als Erfolgsfaktor in der Investitionsgüterindustrie --; Kundenzufriedenheit mit Investitionsgüteranbietern --; Messung der Kundenzufriedenheit als Basis eines Managements von Kundennähe --; Screening von Risiken in Geschäftsbeziehungen --; Die Bedeutung der Nachfrageverbundenheit im Systemgeschäft --; Multimedia im Investitionsgüter-Marketing --; Markt- und technologiegetriebene Vorentwicklung im Produkt- und Systemgeschäft --; Fünfter Teil Marktorientierte Leistungsgestaltung im Handels- und Dienstleistungssektor --; Der Produktionsverbindungshandel: Ökonomische Bestimmungsfaktoren seiner Position --; Markenführung und Integrativität externer Faktoren im Konsumgüterbereich --; Qualitätsmanagement im Einzelhandel --; Public Relations und Relationship Banking im Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute --; Besonderheiten der Qualitätsmessung bei industriellen Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Buying Center-Problematik --; Ausgewählte Schriften von Werner H. Engelhardt.
Abstract : Werner Hans Engelhardt hat sich in den letzten 15 Jahren wie kaum ein anderer bemüht, das Denken in Marktprozessen in die Lehre einer marktorientierten Unternehmens fiihrung zu integrieren' und seine Schüler auf den Weg einer Auseinandersetzung mit der Institutionenökonomie und damit zurück in den Hain betriebswirtschaftlicher Theo rie zu lenken. Engelhardt begegnete damit fast als einziger konstruktiv der Kritik an dem Selbstverständnis einer Marketing-Wissenschaft (wie es Anfang der achtziger Jahre bestand). Jenes Selbstverständnis einer Marketing-Wissenschaft gab anläßlich der 50. Wiederkehr seines Geburtstags Anlaß, anhand damaliger Lehrtexte zu fragen, ob Marketing-Wissenschaft noch als Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre zu verstehen 2 sei . Damals wurde vor allem der Anspruch zurückgewiesen, die Marketing-Wissen schaft verkörpere eine Lehre marktorientierter Unternehmensfiihrung, die dieses Ziel ohne Rückgriff oder gar Weiterentwicklung wirtschaftstheoretischer Sichtweisen er reichen könne. Getadelt wurde insbesondere das Nichtbeachten der Informationsöko 3 nomie, des Marktprozeßdenkens sowie der institutionenökonomischen Ansätze . Die 65. Wiederkehr von Engelhardts Geburtstag bietet einen Anlaß, zu prüfen, ob die da malige Kritik im Sande verlief oder wenigstens einzelne Fahrwege zur Verbindung mit dem wirtschaftstheoretischen Denken freizuschaufeln half. Zunächst äußerte sich der mühsam verhaltene Zorn zahlreicher Marketingwissenschaftler in Umdefinitionen von Marketing-Wissenschaft, ohne die Bereitschaft, viel an gewohn ten Denkmustern aufzugeben. Darauf geht Teil I ein. Schüler Engelhardts versuchten anläßlich der 60. Wiederkehr seines Geburtstags, Marketing( -Wissenschaft) als integra tives Konzept eines Managements von komparativen Konkurrenzvorteilen zu konzipie ren, mit dem sich Teil II auseinandersetzt Indes erfassen komparative Konkurrenzvor teile nur einen Teilaspekt der Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung.
Subject : Economics.
Subject : Marketing.
Added Entry : Bernd Günter
: Hans Raffée
: Klaus Backhaus
: Michael Kleinaltenkamp
: Wulff Plinke
کپی لینک

پیشنهاد خرید
پیوستها
Search result is zero
نظرسنجی
نظرسنجی منابع دیجیتال

1 - آیا از کیفیت منابع دیجیتال راضی هستید؟